Alert globally, service locally

Christian Götz, Mitgründer der F24 AG und Vorstand für Vertrieb, Marketing und HR

Die F24 ist der erste und einzige europäische Anbieter, der im aktuellen Gartner Report für Emergency / Mass Notification Systems gelistet ist. Weshalb die regionalen Unterschiede im Bereich Alarmierung und Krisenmanagement so stark wiegen und warum F24 nun von Gartner gelistet wurde, dazu haben wir Christian Götz, Mitgründer der F24 AG und Vorstand für Vertrieb, Marketing und HR, befragt.

 

Warum, glauben Sie, hat Gartner gerade F24 gelistet – und warum gerade jetzt?

Historisch ist der Markt für Alarmierung und Krisenmanagement in den USA deutlich reifer als in Europa – und vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass bisher hauptsächlich US-amerikanische Unternehmen im Gartner Report gelistet waren. Wir haben uns in den vergangenen Jahren aber nicht nur als Marktführer in Europa erfolgreich behauptet, sondern gewinnen durch unser andauerndes und starkes Wachstum und den Aufbau weiterer regionaler Präsenzen in der jüngeren Vergangenheit auch außerhalb Europas eine immer größere Relevanz. Das erkennt Gartner offensichtlich an – aus unserer Sicht vollkommen zu Recht.

 

Spielt es heute – Stichworte Globalisierung und Digitalisierung – überhaupt noch eine Rolle wo ein Anbieter seinen Sitz hat bzw. herkommt?

In unserem äußerst sensiblen Geschäftsfeld ganz klar, ja. Unsere Märkte sind in mehrfacher Hinsicht unterschiedlich: Das betrifft zum einen die Kundenerwartungen – sei es kulturell oder aufgrund regionaler Begebenheiten. Nehmen wir zum Beispiel die unterschiedliche Bedeutung von Naturkatastrophen. Außerdem sind die Infrastrukturen in den Märkten weltweit auch heute noch sehr verschieden. Und schließlich gibt es gerade im Vergleich zwischen USA und Europa in puncto Datenschutz und -sicherheit große Abweichungen. Und das sind nur die wesentlichen Aspekte.

In der Konsequenz heißt das: Auch in einer vernetzten Welt bleibt das Verständnis für die regionalen Besonderheiten der Zielgruppe relevant. Unser Ansatz ist deshalb, in jeder Hinsicht global zu denken und unsere Kunden aber zugleich so weit wie möglich vor Ort zu betreuen.

 

Welche Bedeutung hat das Listing im Gartner Report für F24?

Gartner stellt an die gelisteten Unternehmen sehr hohe Ansprüche – und zu Recht orientieren sich viele Unternehmen an dieser qualitativen und in hohem Maße objektiven Einschätzung des renommierten Instituts. Wir sind sehr froh darüber, nun unter diesen Unternehmen zu sein. Damit ist es uns in einigen Fällen überhaupt erst möglich in einem Auswahlprozess berücksichtigt zu werden und dann anhand der Fakten zu überzeugen.

 

 

F24 AG ist der erste und einzige europäische Anbieter im Gartner Bericht für Emergency/Mass Notification Services.

Welcome to F24. Would you like to visit our website in English?

Select a different language here: